Bergbaubräuche aus 3 Regionen
Knappenlieder und Tänze
20. Juni 2003 ab 20.00 Uhr
am Wieserberg bei Dellach im Gailtal




Ö
S
T
E
R
R
E
I
C
H
MGV Morgensonne Kreuth

Unter dem Motto: „Das Lied der Arbeit – unser Hort, und unser Spruch: Ein Mann ein Wort!" tat sich im Jahr 1912 ein Häuflein sangeslustiger Bergknappen zusammen und legte den Grundstein für den Männergesangsverein Morgensonne Kreuth.
Die offizielle Anmeldung erfolgte 1913 als Arbeitergesangsverein „Morgensonne" Kreuth.
Die musikalische Leitung obliegt seit 1992 Robert Glantschnig. Als Sohn der Musikerfamilie „Glantschnig" aus Kreuth ein Vollblutmusiker, welcher auch die Funktion des Kapellmeisters bei der Bergkapelle Bad Bleiberg inne hat. Robert Glantschnig ist schon seit früher Jugend als Sänger beim MGV Morgensonne tätig. In den Jahren seiner Chorleitung wurden die Sänger durch sein musikalisches Talent immer wieder aufs neue zu Höchstleistungen angespornt.
Zum Repertoire gehören neben dem traditionellen Bergmannslied und dem Kärntnerlied auch internationale Volkslieder, Spirituals und Seemannslieder sowie alte Schlager, welche mit Musikbegleitung einstudiert und aufgeführt werden.
Beim Auftritt am Wieserberg werden vor allem traditionelle Bergmannslieder gesungen.
MGV Morgensonne Kreuth
Link: http://www.morgensonne.at.tf



Home