Bergbaubräuche aus 3 Regionen
Knappenlieder und Tänze
20. Juni 2003 ab 20.00 Uhr
am Wieserberg bei Dellach im Gailtal




S
L
O
W
E
N
I
E
N
Folklorna skupina TRIGLAV - Volksgruppe TRIGLAV

Die Volksgruppe TRIGLAV wurde im Jahre 1991 von Cilka Peternelj, die schon seit 1978 eine ältere Gruppe in Jesenice leitete, gegründet. Sie kümmerte sich um das Programm, ihr Gatte Gabrijel und Drago Jaksic lieferten die musikalische Begleitung.
1994 übernahm die Leitung und Choreographie Bojan Knific, der von Milci Mozina unterstützt wird. Er hat auch Lieder und Trachten der Regionen Gorenjska, Prekmurje, Bela Krajina und Zgornja Soska dolina in das Programm der Gruppe eingebracht. Außerdem sticht die Gruppe durch ihre wunderschönen Trachten hervor.
Die Begleitmusiker spielen Akkordion, Gitarre, Violine, Klarinette, Bass und Trompete. In den letzten Jahren hat die Gruppe TRIGLAV Aufführungen in Slowenien aber auch in den Ländern Österreich, Italien und Deutschland erfolgreich absolviert. 1996 wurde sogar eine Tournee durch die Tschechische Republik und durch die USA und Kanada absolviert, wofür sie von der Gemeinde Jesenice geehrt wurde. An Treffen der Volksgruppen Sloweniens nimmt die Gruppe regelmäßig teil.

Bilder der verschiedenen Trachten:

Bilder (c) Folklorna skupina TRIGLAV
Link: http://www.kud-triglav-javornik.si




Home