Bergbaubräuche aus 3 Regionen
Knappenlieder und Tänze
20. Juni 2003 ab 20.00 Uhr
am Wieserberg bei Dellach im Gailtal




Ö
S
T
E
R
R
E
I
C
H
Maschkeratanz-Gruppe Zwickenberg

Die Gruppe wurde 1998 anläßlich eines Heimattreffens ins Leben gerufen. Sie besteht sozusagen aus "Tanzlaien". Ziel der Maschkeratänzerinnen ist es, den nahezu in Vergessenheit geratenen Maschkeratanz aus Zwisckenberg wieder aufzuführung und somit dieses alte Brauchtum im Dorf zu erhalten.
Mit Hilfe von Dr. Klaus Fillafer ist dieses Stück Vergangenheit nach 50jähriger Ruhepause wieder aufgeführt worden.


Der Tanz wird mit 6 Tanzpaaren und einem "Toggernpaar" aufgeführt, möglich wären auch nur 5 Tanzpaare. Jedes Paar stellt eine bestimmte Menschengruppe dar:
- Tiroler + Tirolerin
- Wirt + Wirtin
- Soldat + Soldatenbraut
- Windisch + Windischin
- Türk + Türkin
- Bauer + Bäuerin
Eine Sonderstellung nimmt das "Toggernpaar" ein. Denn dabei ist die Frau ein verkleideter Mann. Es hat die Aufgabe, Späße zum Vergnügen der Zuschauer zu vollführen. Insgesamt besteht der Maschkeratanzaus zwei Teilen, einem Paartanz und einem Gruppentanz.
Maschkeratanz-Gruppe Zwickenberg Maschkeratanz-Gruppe Zwickenberg Maschkeratanz-Gruppe Zwickenberg

Kurze geschichtliche Beschreibung:
Zwickenberg wurde 1240 zugleich mit Oberdrauburg urkundlich erwähnt. Hermann Zwicgo in Diensten des Grafen Albert von Tirol ließ Zwickenberg roden und besiedeln. Der Ort selber liegt in 1000 m Seehöhe.
Durch das Vorkommen von Gold und Silber ließen sich hier sehr bald Knappen nieder, die diesen Tanz wahrscheinlich auch hier einführten.
Vermutlich wurde der Tanz in der Adventszeit einstudiert und während der Faschingzeit und bei Hochzeiten aufgeführt. Geprobt wurde hinter verriegelten Fenstern und Türen. Zudem trugen die Tänzer auch noch Masken. Das letzte Mal wurde der Tanz Heimkehrern aus dem II. Weltkrieg vorgeführt. Danach geriet er in Vergessenheit.




Home