Zum Historischen Verein Dellach

Als im Sommer 2000 die archäologischen Grabungen am "Wieserberghügel" durchgeführt wurden, spielte sich zeitweise eine "Völkerwanderung" von Einheimischen und Gästen ab, um den Hügel in Augenschein zu nehmen. Dass einmal ein derartiges Interesse an unserer Geschichte aufkommen könnte, hat im Jahr 1992, in dem der Verein entstanden ist, keines der Gründungsmitglieder gedacht.

Aufgaben des Vereins: Wir haben uns damals vorgenommen, mitzuhelfen, die vielfältige Geschichte unseres Siedlungsraumes zu erforschen und die Ergebnisse Einheimischen und Gästen zu präsentieren (Broschüren, Vorträge, Theater).

Kulturfest: Im Juli 2001 wurde erstmals ein Kulturfest organisiert. In unmittelbarer Nähe des Königsgrabes und vor der eindrucksvollen Kulisse der Gailtaler Landschaft wurden die Besucher durch die Geschichte der Region geleitet. Höhepunkt war die Aufführung von Ausschnitten aus dem Theaterstück "Halstat" von Drago Jancar. Die Dreisprachigkeit (italienisch, slowenisch und deutsch) aller Darbietungen sollte die historische, wirtschaftliche und kulturelle Verflochtenheit der drei Nachbarregionen vermitteln. In diesem Sinne wird auch im Juli 2002 die Kosakentragödie "Lauf Katinka" am Wieserberg aufgeführt – ein Stück über Zeitgeschichte, das einfühlsam Flucht – von Friaul durch das Gailtal nach O-Tirol - und vergebliche Hoffnung auf eine neue Heimat für tausende Menschen am Ende des II.Weltkrieges nachzeichnet. Das Thema wird im Herbst mit einem internationalen Symposium unter dem Motto Gailtaler Oktober "Europa - ein Kontinent der Flucht" vertieft.

Gurina und Wieserberg: Die prähistorische Siedlung auf der Gurina war in der Fachwelt schon lange ein bekannter Name. Was lag also näher, als nach mehr als hundertjähriger Pause an Bekanntes anzuknüpfen. So erforschte der engagierte Archäologe, Doz.Dr. Paul Gleirscher, vom Kärntner Landesmuseum schon 1993 mehrere Grabhügel aus der Hallstattzeit (9.-6. Jh. v. Ch.) und 1993 eine keltische Befestigungsmauer (2. Jh. v. Ch.) auf der Gurina. Seit 1995 wurde die Untersuchung des Riesengrabhügels auf dem Wieserberg vorbereitet, die im Jahr 2000 endlich starten konnte und über die Landesgrenzen hinaus großes Interesse gefunden hat. Das Ergebnis: der Riesengrabhügel beherbergt ein Königsgrab aus der Hallstattzeit.

Erlebnismuseum: Die hochinteressante Forschungsergebnisse sollen aber auch den Kulturtourismus fördern und damit wirtschaftlich genutzt werden. So laufen seit längerer Zeit unter Federführung eines international bekannten Fachmannes die Vorarbeiten zu einem Museum mit Erlebnischarakter. Die finanzielle Förderung durch das Land Kärnten hat LR Wurmitzer mehrmals bekräftigt.

Karnischer Museumsverbund: Um unsere kulturellen Attraktionen besser vermarkten zu können, haben wir uns im Rahmen eines von der EU geförderten Interreg II Projektes mit 8 weiteren Partnern zu einem Museumsverbund zusammengeschlossen. Die Zusammenarbeit mit italienischen Museen (Carnia Musei) läuft bereits gut und wird in nächster Zeit durch einen Kooperationsvertrag noch weiter vertieft werden.

Burg Goldenstein: Neben der Urgeschichte sollen aber auch andere Geschichtsepochen erforscht und entsprechende Objekte touristisch genutzt werden. So wurde bereits eine erste wissenschaftliche Abhandlung über die Burg Goldenstein veröffentlicht. Ein neuer Wanderweg und gut gestaltete Informationstafeln sollen die Burgruine zu einem attraktiven Wanderziel machen.

Unser reiches historisches Erbe wird damit immer sichtbarer und attraktiver. So sei allen, besonders aber der Gemeindeführung unter Bgm. Zerza, die am Gelingen der Projekte großen Anteil haben, herzlich gedankt.

Anregungen, Fragen und Unterstützungen nehmen wir gerne entgegen!

Historischer Verein Dellach
Obm. Prof. Manfred Wassermann
9635 Dellach 7
Tel. Nr. 04718-217

Home              Ende