Round Table Gespräch:
"Auf der Flucht"

17. Oktober 2002
19.30 Uhr im Kultursaal Dellach im Gailtal


Schlagworte wie Benes-Dekrete oder Abschiebung von Asylwerbern bestimmen wieder einmal die öffentliche Diskussion.
Über Flüchtlingsströme im Jahre 1945 und die Situation von Asylwerbern heute diskutieren Historiker und Praktiker, die mit Flüchtlingen und Asylwerbern heute vertraut sind.

Diskussionsleitung: Horst Ogris, ORF Radio Kärnten

Teilnehmer:

Dr. Feliks Bister
Historiker, geschäftsführender Obmann der "Österreichischen Liga für Menschenrechte”

DDr. Igor Grdina
Historiker, Institut für Geschichte der Universität Ljubljana

Dr. Valentin Inzko
Gesandter, Aussenministerium Wien

Mag. Anny Knapp
Asylkoordination Österreich

Prof. Dr. Jože Pirjevec
Prof. für Geschichte an der Universität Triest

Peter Quendler
Kärntner Caritasverband

Ehrengast der Veranstaltung ist Count Nikolai TOLSTOY
Er hat in den 80-er Jahren die britische Armee verklagt, weil nach seiner Auffassung das Schicksal der Kosaken 1945 nicht so schlimm ausfallen hätte müssen, wenn hohe britische Militärs die Bestimmungen der Konferenz von Jalta ein wenig liberaler ausgelegt hätten. Er verlor, der Prozess kostete ihn sein gesamtes Privatvermögen. Er kommt - wie er versichert - mit neuen Quellen.


Matinee

19. Oktober 2002
10.00 Uhr im Kultursaal Dellach im Gailtal


Zu Gast sind drei namhafte Autoren aus Italien ( Carlo Sgorlon ), Slowenien ( Milos Mikeln ) und Österreich ( Ilse Tielsch ), die in großen Romanen die Schicksale von Flüchtenden (Kosaken, nichtkommunistischen Slowenen sowie Böhmen- und Sudetendeutsche ) am Ende des 2. Weltkrieges thematisieren.
Die Matinee ist dreisprachig - Texte der lesenden Autoren in den jeweils anderen beiden Sprachen lesen Schüler der Julius Kugy-Klasse des Bundesgymnasiums für Slowenen in Klagenfurt sowie der Schauspieler Karsten Rühl.

Zu den Autoren:

Ilse Tielsch (A)
Auszug aus "Die Ahnenpyramide"

Carlo Sgorlon (I)
Auszug aus "L'armata dei fiumi perduti"

Miloš Mikeln (SLO)
Auszug aus "Veliki Voz - Der große Wagen"



Mitveranstalter: ORF Radio Kärnten Literaturabteilung und Slowenisches Programm / Slovenski spored



Home              Ende