"Das Gailtal zur Zeit Paolo Santoninos

Die Görzer Grafen von 1430-1500

Referent: DDr. Wilhelm Baum

Am 4. August wird Engelbert Obernosterers Theaterstück "Paolo Santonino" am Wieserberg seine Uraufführung erleben – wir alle dürfen schon sehr gespannt sein. Paolo Santonino, gebildeter Jurist und Sekretär des Patriarchen von Aquileia, ist durch seine Reisetagebücher weithin bekannt. 1485 begleitete er den Bischof von Caorle auf dessen Visitationsreise durch unsere Täler und beschreibt dabei Burgen und Kirchen, Sitten und Gebräuche und vor allem die Essensgewohnheiten der Einheimischen. Über die historische Person Paolo Santonino wissen wir wenig, deshalb wird der Vortrag vor allem das historische Umfeld beleuchten: den Niedergang der einst mächtigen Grafen von Görz, die unsere Region jahrhundertelang beherrscht haben, den Einbruch der türkischen Krieger in unsere Täler und die einsetzenden wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Änderungen in diesem "Herbst des Mittelalters". Dieser Abend mit DDr. W. Baum, einem ausgewiesenen Experten für die Geschichte der Görzer Grafen, wird uns allen sicher ein besseres Verständnis und eine gute Einstimmung zur Freilichtaufführung am Wieserberg bieten. Zur Vertiefung des historischen Hintergrundes für das Schauspiel "Paolo Santonino" von E. Obernosterer (Uraufführung am Wieserberg, Premiere 4. August) hält der Historiker und Verleger DDr. Wilhelm Baum am Donnerstag, 24. Juni, 2004, (Beginn 20 Uhr), im Kultursaal Dellach/Gail einen Lichtbildvortrag zum Thema "Das Gailtal zur Zeit Paolo Santoninos - die Görzer Grafen von 1430 bis 1500".
Die Veranstaltung wird vom Historischen Verein Dellach zur Einstimmung und zum besseren Verständnis der Freilichtaufführung am Wieserberg unter der Regie von Michael Weger (neuebuehnevillach) angeboten. Dabei werden Personen des Stückes, soweit es sich um konkrete historische Figuren handelt, nach der geschichtlichen Faktenlage dargestellt, die Herrschaftsverhältnisse, das sozio-kulturelle und geistige Spannungsfeld an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit (Renaissance) beleuchtet.
Der Text des Dramas "Paolo Santonino" wurde im Verlag kitab herausgebracht und wird am Vortragsabend bereits aufliegen.
Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden erbeten.

Informationen: http://www.kitab-verlag.com

Informationen zur Waldbühne am Wieserberg und den Veranstaltungen