Zur Person des Autors

Ekkehard Schönwiese ist Autor, Dramaturg und Spielpädagoge, als solcher seit 12 Jahren "Landesspielberater" in Tirol. Er ist in dieser Funktion von der Landesregierung eingesetzt, um innovative Projekte vornehmlich mit Volksbühnen ins Leben zu rufen und zu betreuen. Schönwiese hat Theaterwissenschaft und Volkskunde in Wien studiert, lebte viele Jahre als Dramaturg und Schauspieler an professionellen Häusern (zuletzt an den Vereinigten Bühnen Graz), hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und Bücher über Volkstheater veröffentlicht und ist Lehrbeauftragter an den Ethnologischen Instituten an den Universitäten Innsbruck und Wien.
Als Autor hat Schönwiese vor allem zeitkritische Volkskomödien geschrieben, fünf von ihnen im Auftrag des ORF, viele im Auftrag des "Theater im Bauernhof" (Weststeiermark) aber auch ernste Dramatik. So ist seine Fassung der Passion in diesem Jahr in Erl oder der "Wiesejaggl" in Kauns zu sehen.
Als Regisseur ist Schönwiese durch große Talschaftsspiele bekannt geworden, die seit einigen Jahren die Tiroler Freilichttheaterszene wesentlich mitprägen, setzt aber auch Initiativen mit Kleinkunst. Sein ironisches Stubenspiel " 's Almröserl " z. B. hat es in den letzten zwei Jahren zu über 100 Aufführungen gebracht.
Schönwiese ist Mitarbeiter des Österreichischen Zeitzeugenarchives und belegt in "Lauf Katinka!" sein lebhaftes Interesse am Aufarbeiten von Zeitgeschichte.


Ende

Home